Grabhügel der Hallstattzeit bei Riedenburg im Naturpark Altmühltal


Archäologiepark Altmühltal

in Riedenburg / Haidhof im Naturpark Altmühltal



Ein begehbarer Grabhügel der Hallstattzeit

Der Grabhügel der im Rahmen des Archäologieparks Altmühltals errichtet wurde, befindet sich an der Schleuse von Riedenburg / Haidhof, direkt neben der Staatsstr. 2230 auf einem leicht erhöhtem Gelände oberhalb des Besucherparkplatzes.

Die Visualisierung eines archäologischen Befundes der Ausgrabung in Haidhof sollte Einblicke in hallstattzeitliche Bestattungssitten geben. Die Architektin wollte mit ihrer künstlerischen Umsetzung die Stratigraphie eines Grabhügels nachbilden. Der aufgeschnittene Grabhügel zeigt zwei idealisierte Bestattungen in einem Hügel - symbolhaft dafür, dass um 600 v. Chr. In einem Grabhügel bisweilen mehrere Verstorbene, möglicherweise Mitglieder einer Sippe oder Familie, nacheinander in solchen Monumenten beigesetzt wurden.



zurück zur Homepage des Archäologiepark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017