Gillamoos in Abensberg in der Hallertau


Gillamoos

in Abensberg im Hopfenland Hallertau

immer um den 1. Sonntag im September



Der älteste und größte Jahrmarkt der Hallertau öffnet traditionell am Donnerstag vor dem ersten Septembersonntag seine Pforten. Das Markttreiben und das bunte Unterhaltungsprogramm lockt nicht nur die Abensberger Bevölkerung auf die Gillamooswies´n, sondern stellt einen Anziehungspunkt für die ganze Region dar. Über 250.000 Besucher strömen in den 5 Tagen in das "Nördliche Tor zur Hallertau", wie Abensberg auch genannt wird.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Gillamoos bereits im Jahre 1313. In dieser Zeit wurde alljährlich am ersten Sonntag im September ein bedeutender Pferdemarkt beim Kirchlein "St. Gilg im Moos" abgehalten. Seit 1583 wird der Gillamoos bereits an seinem heutigen Platz vor den Toren der historischen Altstadt gefeiert.
In vier Bierzelten mit regionalem Hopfengenuß, dem Weißbier-Stadl sowie dem Weinzelt finden circa 20.000 Besucher Platz. Daneben sorgen knapp 30 Imbißstände außerhalb der Festzelte für das leibliche Wohl. Über 25 Schausteller mit Fahrgeschäften bzw. sonstigen Unterhaltungsgeschäften begeistern alt und jung. Die traditionelle Bedeutung als Markt wird auch heute noch durch die Präsenz von über 150 Warenständen mit Artikeln unterschiedlichster Art deutlich. Dieser Jahrmarkt wird durch eine Ausstellung auf über 1.750 m² Fläche ergänzt. Die Abensberger Geschäfte laden bei dieser Gelegenheit am verkaufsoffenen Gillamoossonntag von 13.00-17.00 Uhr zum Bummeln ein.

Das fünftägige Fest bietet seinen großen und kleinen Gästen vom ersten bis zum letzten Tag ein abwechslungsreiches Programm: Vom Brillantfeuerwerk (Donnerstag) und dem Trachtenauszug (Freitag), über das Kräftemessen beim Holzsägewettbewerb (Samstag), dem Gillamoos-Gottesdienst (Sonntag) bis zum Politischen Frühschoppen (Montag). Mit der Wahl der Gillamoosdirndlkönigin und dem Viehmarkt am Gillamoosmontag hat der Gillamoos seinen abschließenden Höhepunkt.
Neben dem offiziellen Rahmenprogramm sorgen in den Festzelten hochkarätige Bands, angefangen von Luis Trinkers Höhenrausch bis zu den Topsis, für Show und Unterhaltung und die Festwirte und Fieranten für kulinarische Genüsse.



zurück zur Homepage des Veranstaltungskalenders von Abensberg im Hopfenland Hallertau


Zuletzt aktualisiert am 19.03.2017