Sonderausstellung im Stadtmuseum Abensberg


Sonderausstellung im Stadtmuseum

Abensberg und seine Krippen

in Abensberg im Hopfenland Hallertau

19. November 2020 bis 31. Januar 2021



Das Stadtmuseum Abensberg präsentiert die Weihnachtsausstellung "Abensberg und seine Krippen" von Osterrieder bis heute.
20 Jahre ist es her, dass sich der Abensberger Krippenverein "St. Ägidius" gründete - ein Anlass zur Freude. Und gleichzeitig der Anlass für die diesjährige Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum Abensberg. Ausschlaggebend für die Vereinsgründung war der Erwerb von Sebastian Osterrieders Kaiserkrippe: sie stellt auch das Highlight der Sonderausstellung dar.
Es geht jedoch nicht ausschließlich um der Werk Osterrieders, sondern darüber hinaus um seine geistigen Nachfahren. Denn noch heute gibt es in Abensberg Krippenbauer, deren Werke ebenfalls zu sehen sein werden. Es gibt in den Wohnzimmern der Abensberger darüber hinaus viele weitere Darstellungen der Weihnachtsgeschichte, die die Ausstellung komplettieren.
Schwelgen Sie in heimeligen Erinnerungen an die gemütliche Weihnachtszeit und lassen sich gleichzeitig von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der Krippenbauern und -industrie überraschen.



Stadtmuseum Abensberg
Dollingestr. 18
93326 Abensberg
Tel.Nr.: 09443/910359
Fax.Nr.: 09443/910318



zurück zur Homepage des Veranstaltungskalenders von Abensberg im Hopfenland Hallertau


Zuletzt aktualisiert am 15.09.2020