Bavariabuche 2007 bei Altmannstein


Garten der Bavaria - Buche

in Altmannstein / Pondorf im Naturpark Altmühltal



Die Bavaria Buche

Die Bavaria Buche bei Pondorf ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und galt als einer der schönsten Bäume Deutschlands. Ihr Alter wurde auf etwa 800 Jahre geschätzt, was auch für Buchen ungewöhnlich ist.
Neueste Auszählungen der Jahresringe eine Astes ergaben ca. 120 Jahre. Der Stamm lässt sich nicht mehr untersuchen. Der Name "Bavaria Buche" ist seit dem 20. Jahrhundert überliefert, der Ursprung der Bezeichnung ist jedoch nicht bekannt.
Als Einzelbaum von weit ausladendem, pilzförmigem Wuchs stand die Buche mitten in der Feldflur auf einer Wiese zwischen Getreidefeldern. In früheren Jahrhunderten bot die Buche als Hutungsbaum den Weidetieren und ihren Hirten Schatten. Durch die Einzelstellung entwickelte der 24 m hohe Baum eine Krone, die eine Fläche von rund 600 m² bedeckte und einen Rauminhalt von 5.000 m³ hatte. Der Stamm ist vermutlich aus mehreren Bäumen zusammengewachsen und hatte einen Umfang von ca. 9 m. Auch ein solch urwüchsiger Baum, der vielen Stürmen getrotzt hat, ist einmal am Ende seines Lebens angelangt. Er stirbt ab und sein Holz wird durch zahlreiche niedere Tiere und Pilze zu Humus abgebaut. Damit beginnt der natürliche Kreislauf von neuem.
Bäume sterben langsam, und bei der Bavaria Buche hatte das Absterben schon Jahre vor ihrem Zusammenbruch begonnen. Seit den 1990er Jahren waren morsche Äste abgebrochen und der Baum verlor nach und nach Teile seiner Krone.



zurück zur Homepage der Bavariabuche bei Altmannstein im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 21.01.2020