Funktionen unseres Waldes bei Altmannstein


Garten der Bavaria - Buche

in Altmannstein / Pondorf im Naturpark Altmühltal



Die Funktionen unseres Waldes

Wald wärmt

Der Wald speichert die wärmende Energie der Sonne in seinem Holz und macht sie für uns nutzbar.
Der nachwachsende Rohstoff Holz ist ein klimaneutraler Brennstoff. Er setzt beim Verbrennen nur so viel CO2 frei, wie er vorher der Atmosphäre entzogen hat.
Und er leistet einen wertvollen Beitrag zu erneuerbaren Energien. Holz ist der wichtigste nachwachsende Bioenergieträger in Bayern.


Wald reinigt

Aus dem Wald kommen sauberes Trinkwasser und reine Luft. Die Niederschläge, die in den Waldboden sickern, werden dort gefiltert und wie in einem Schwamm gespeichert. Das kostbare Nass ist weniger mit Schadstoffen belastet als im Freiland.
Unsere Waldbäume bauen CO2 in Biomasse um. Dadurch wird es über Jahrzehnte der Atmosphäre entzogen und im Holz gespeichert. Wenn wir Holz langfristig nutzen, bremsen wir die Klimaerwärmung.


Wald beherbergt

Wälder bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Viele sind an das Zusammenleben mit Bäumen angepasst. Einige gedeihen nur im Schatten der Bäume, andere brauchen Baumhöhlen, wieder andere benötigen Eicheln, Bucheckern oder Fichtensamen als Nahrung.
Wälder mit ihren vielfältigen Strukturen sind außergewöhnlich wertvolle Ökosysteme und unersetzliche Heimat für eine wunderbare Tier- und Pflanzenwelt.


Wald schützt

Der Wald schützt Siedlungen und Verkehrswege vor Lawinen, Steinschlag, Muren und Hochwasser.
Im Gebirge sind die Menschen besonders auf den Wald angewiesen.
Über 1,3 Millionen Menschen leben und arbeiten im bayerischen Alpenraum. Dazu kommen noch einmal 4,5 Millionen Urlaubsgäste und Tagesausflügler. Sie alle brauchen intakte und leistungsfähige Bergwälder, die Schutz, Erholung und Lebensraum bieten.



zurück zur Homepage der Bavariabuche bei Altmannstein im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 21.01.2020