Verfall der Bavariabuche bei Altmannstein


Garten der Bavaria - Buche

in Altmannstein / Pondorf im Naturpark Altmühltal



Die Bavaria Buche - ihr Verfall

Schon 1950 wurde der hohle Stamm mit Zementplomben gefüllt.
In den Jahren 1999 und 2004 brachen große Äste ab und am 19. August 2006 brachte ein Sturm fast die halbe Baumkrone zu Fall.
2013 besiegelte der heftige Gewittersturm "Kyrill" das Ende der Bavaria Buche.
Heute liegen die Reste des Methusalem-Baumes inmitten von Gebüsch und jungen Buchenbäumchen auf dem Erdboden. Die Überreste der Buche werden nicht beseitigt, sondern dürfen an Ort und Stelle verwittern.
Auch in ihrem Verfall ist die Bavaria Buche Lebensraum für Vögel, Kleinsäuger, Lurche und eine Fülle von Insekten.
Baumexperten hatten zu einem früheren Zeitpunkt vorgeschlagen, die Bavaria Buche zu sanieren. Sie sollte mit Kunststoffseilen verspannt und einem Metallkorsett umfangen werden. Damit hätte man den einst stolzen Baum letztlich jedoch zu einer "Baumkarikatur" degradiert. Auch hätte diese "Kunst am Baum" den Verfall nicht aufhalten können, lediglich der äußere Schein wäre, aus der Ferne gesehen, noch ein wenig länger gewahrt worden. Bereits vor Jahren hat sich der Naturschutzbeirat des Landratsamtes Eichstätt daher dazu entschieden, den Baum nicht zu einer technischen Karikatur verkommen zu lassen, sondern ihn in Würde sterben zu lassen, wenn seine Zeit gekommen ist.



zurück zur Homepage der Bavariabuche bei Altmannstein im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 23.01.2020