Die Salzgrotte der Limes-Therme besteht aus Seesalz, welches aus dem Toten Meer gewonnen wird. Die Wände sind mit naturreinen Salzziegeln ausgemauert, von der Decke hängen Salzstalaktite herunter. Der Boden ist vollständig mit einer dicken Salzschicht belegt. Unsere Salzgrotte bietet max. 10 Personen bei klimatisierter Raumluft von 25 °C einen angenehmen Aufenthalt.
Auf Entspannungsliegen kann man sich bei beruhigender Musik, angenehmer Beleuchtung und im Ambiente einer "echten Grotte" 45 Minuten ausruhen, was einem 3-tägigen Aufenthalt an der See entspricht.
Leuchtende Salzlampen sind schön anzuschauen und die wohltuende Wirkung wird vor allem auch wegen der Ionisierung der Luft angepriesen. Die Luftionisierung wird dabei durch die Wärme der Lichtquelle gefördert. Denn bei den Salzlampen handelt es sich um Berg- bzw. Steinsalz, welches von Natur aus stark gepresst ist. Die Löslichkeit in der Luft ist dadurch stark gemindert.
Anders ist es bei Salz aus dem Toten Meer! Dieses Salz hat eine hohe Löslichkeit und reichert die Luft stärker mit negativen Ionen an. Die Feuchtigkeit sollte aber nicht höher als 45 % und die Raumtemperatur nicht wärmer als 25 °C sein. Diese in einem speziell patentierten Verfahren hergestellten Salzziegel der Salzgrottenwände und im Fußbodenbereich würden sich sonst auflösen. Eine Raumklimatisierung verhindert dies und sorgt für ein angenehmes frisches Raumklima.
Unsere "Totes-Meer-Salzgrotte" ist in seiner Art derzeit einzigartig in Bayern, wird jedoch z.B. in Tschechien und Polen bereits im klinischen Bereich erfolgreich bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen bzw. bei Atembeschwerden eingesetzt.
Die moderne Verkehrswelt, Elektrizität und hoch energetische Wellen, elektronische Geräte und was sonst noch alles das moderne Leben angenehmer macht, erzeugen im Wesentlichen ein Übermaß an positiven Ionen. Die elektrische Balance der Luft ist gestört. Wir erkennen dies an übermäßiger Staubentwicklung, Rauch hält sich länger in der Luft, wir fühlen und schlecht und abgeschlagen. Das Übermaß an positiven Ionen führt zu einem Ungleichgewicht des Umfeldes in dem wir leben und atmen. Es kann zu Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Migräne, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Atemproblemen und Immunschwäche führen.
Dies hat damit zu tun, dass unser ganzes Nervensystem ein Übermaß an negativen Ionen benötigt, um reibungslos funktionieren zu können. Die Natur produziert, z. B. bei Gewitter oder durch den Einfluss von Salz im Meerwasser immer ein Übermaß an negativen Ionen.
Die reine, ionisierte Luft in der Salzgrotte erlaubt den Gesundheitszustand zu verbessern und hat einen positiven Einfluss auf den Gesundungsprozess bei:
Bei Schilddrüsenproblemen sollten Sie vorher Ihren Arzt fragen, insbesondere wenn eine Behandlungs-Serie gewünscht ist.
Limes-Therme - Salzgrotte
Am Brunnenforum 1
93333 Bad Gögging
Tel.: 09445/200914
Fax.: 09445/200940
zurück zur Homepage der Sport- und Freizeitangebote in Bad Gögging
Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017