Kirche in Berching im Naturpark Altmühltal


Gluck Wanderweg

in Berching / Weidenwang im Naturpark Altmühltal



Kirche "St. Willibald"

Christoph Willibald Gluck (1714 - 1787) - Hof-Komponist der Kaiserin Maria Theresia in Wien, "Reformator" der Oper, ein weitgereister Weltmann. Von seinen Zeitgenossen als Künstler hoch verehrt, vom Papst zum "Ritter" erhoben - eine schillernde Persönlichkeit, ein "Star" zu seiner Zeit. Und dennoch - über die Kindheit dieses später so berühmt gewordenen Opernkomponisten weiß man sehr wenig. Auch über seinen Geburtsort war man sich lange nicht im Klaren. In Italien, der damals führenden Nation der Oper, wurde er gerne und bewundernd "il divino Boemo, der göttliche Böhme", genannt. Gluck selbst hat bei seiner Trauung 1750 "Neumarkt" als seinen Geburtsort angegeben - wohl, weil in Wien kaum jemand das kleine Dorf in der Oberpfalz gekannt haben wird, aus dem er tatsächlich stammte!
In den modernen Musiklexika liest man gewöhnlich "Erasbach in der Oberpfalz" als Geburtsort, in älteren Werken meist "Weidenwang". Ein Widerspruch ?
Folgen Sie uns auf einer kleinen Wanderung zu den Stätten von Glucks früher Kindheit. Erfahren Sie dabei auch etwas über die Geschichte der örtlichen Gluck-Forschung und die Quellen und Hintergründe, und dieser Widerspruch wird sich von selbst klären. Im Taufbuch der Pfarrei Weidenwang findet sich im Jahre 1714 folgender Eintrag:
Danach taufte Simon Pabst am 4. Juli 1714 den Täufling Christopherus Willibaldus. Als Eltern werden Alexander Glück, von Beruf Jäger (venator) und seine Ehefrau (uxor) Walburga genannt. Taufpate war Christof Fleischmann, Wirt (hospes) in Weidenwang. Aus diesem Eintag hat man zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschlossen, dass Christoph Willibald Gluck hier in Weidenwang getauft wurde und demnach auch hier geboren war. Die Erkenntnis, dass er am 2. Juli zur Welt kam, geht aus Dokumenten hervor, die nach Glucks Tod erstellt wurden.
Die um 1850 aufgekommene Meinung, Gluck sei im Jahre 1700 in Neustadt a. d. Waldnaab zur Welt gekommen, konnte bereits in den 1850er Jahren widerlegt werden. Doch das 1848 durch König Ludwig I. auf dem Promenadenplatz in München errichtete Denkmal trug lange Zeit diese falschen Angaben.



zurück zur Homepage des Gluck-Wanderweg in Berching im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017