Gluck in Berching im Naturpark Altmühltal


Gluck Wanderweg

in Berching / Weidenwang und Erasbach im Naturpark Altmühltal



Auf den Spuren des grossen Komponisten

Christoph Willibald Gluck ist wahrscheinlich der einzige Komponist der Operngeschichte, der zwei Geburtsorte in einer Gemeinde hat. Bis 1914 war man nämlich der Ansicht, dass der Komponist in Weidenwang das Licht der Welt erblickt habe. Dann brachten lokalhistorische Forschungen zutage, dass diese Ehre eigentlich Erasbach zuteil und dass Weidenwang der Ort der Taufe des Komponisten war. Heute, nach der Eingemeindung der beiden Orte in die Gemeinde Berching ist diese die Gluck-Stadt und der über Generationen ausgetragene Gluck-Streit zwischen den beiden Dörfern (fast) Geschichte geworden. Gluck gilt als der europäische Opernreformator und Wegbereiter berühmter Komponisten. Von imposantem Äußeren war sein Charakter geprägt von Mut, Leidenschaft, Experimentierfreude und Überzeugungskraft. Weltoffen bereiste er die Kulturzentren Europas. Er verstand es, Menschen unterschiedlichster Nationalitäten von seinen Ideen zu begeistern.


Berühmt und verehrt

Gluck hatte eine große "Fan-Gemeinschaft" überall in Europa, darunter viele berühmte Persönlichkeiten.
Schau dir an, was zum Beispiel der französische Philosoph Jean Jacques Rousseau, der österreichische Komponist Franz Schubert und der deutsche Opern-Komponist Richard Wagner über Gluck sagten!


Richard Wagner"in dem Dreigestirn, Gluck, Mozart und Beethoven, besitzen wir den Leitstern, dessen reines Licht uns stets auch auf den verwirrendsten Pfaden der Kunst richtig leuchten wird"
Jean Jacques Rousseaur "mit scheint das Ludwig XVI. und der Komponist Gluck ein neues Zeitalter heraufführen werden"
Franz Schubertr"schöneres kann es auf der Welt nicht geben"


zurück zur Homepage des Gluck-Wanderweg in Berching im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017