Motocross in Berching im Altmühltal


Berchinger Moto-Cross - ADAC Nordbayern MX Cup

in Berching / Pollanten im Naturpark Altmühltal

20. und 21. Juni 2020



Programm des letzten Jahres, das neue liegt mir noch nicht vor


Zu den wohl spektakulärsten Sportarten auf zwei Rädern zählt ohne Zweifel Moto-Cross! Perfekte Motorrad- und Körperbeherrschung, hervorragende Kondition und Fitness sind Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu sein.
Nun bereits zum 26. mal hat der MSC Berching zu dieser traditionsreichen Veranstaltung geladen - und die Elite der deutschen Moto-Cross-Fahrer ist dieser Einladung gerne gefolgt!
Neben der Klasse des Deutschen Moto-Cross Pokals Open sind auch die Youngster der bayrischen Jugendmeisterschaft in den Klassen 50 - 125 ccm am Start. Die jüngsten Piloten sind dabei gerade mal um die fünf Jahre alt und auf 50 ccm Maschinen unterwegs - man sollte das aber nicht unterschätzen, haben doch diese kleinen Motorräder bereits um die 12 PS! Und geschenkt wird auch hier dem Gegner nichts ...
Der Deutsche Moto-Cross-Pokal war bereits mehrfach in Berching zu Gast! Die Strecke wird von manchen Fahrern geliebt, von anderen gehasst - sie besteht nämlich zum größten Teil aus tiefem Sand! Und dieser Untergrund ist nicht jedermanns Geläuf - aber ein Garant für spannende Rennen!
Zum 2. mal zu Gast in Berching, und das zeigt auch den Stellenwert dieser Veranstaltung, ist der Lauf zur Deutschen Meisterschaft bis 85 ccm Zweitakt oder 150 ccm Viertakt!
Die besten Nachwuchspiloten aus Deutschland sind somit zu Gast auf dem Rhein-Main-Donau-Ring und die lassen es so richtig fliegen!

Ab 11.00 Uhr gibt es am Samstag, die ersten Trainingsläufe, wobei es nicht nur ums trainieren geht, sondern bereits der Kampf um die besten Startplätze beginnt!
Um 13.50 Uhr fällt das Startgatter zum ersten Mal - Adrenalin pur!
Am Sonntag, sind für den Vormittag nochmals Trainingsläufe angesetzt und ab 13.00 Uhr gibt es wieder Racing vom Feinsten zu sehen!

Und noch ein "Zuckerl" haben die Mannen vom MSC Berching für ihre Zuschauer am Sonntag bereit - Trial.
Dabei geht es weniger um Geschwindigkeit als um Geschicklichkeit. Die Fahrer müssen dabei Hindernisse überwinden, und zwar möglichst, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Jeder Bodenkontakt mit dem Fuß wird als Strafpunkt gewertet.

Tipp: Unbedingt ansehen!!!
Und wen zwischendurch der kleine Hunger oder Durst packt - kein Problem! Das Festzelt ist an beiden Tagen ab Vormittag durchgehend geöffnet und die hervorragende Küchentruppe des MSC Berching hat sicher für jeden Gaumen etwas zu bieten!



zurück zum Veranstaltungskalender von Berching im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 03.11.2019