Ölbergandacht in Berching im Naturpark Altmühltal


Ölbergandacht und Ölbergspiel

in Berching im Naturpark Altmühltal

jeden Donnerstag, 27. Februar bis 2. April 2020



Im Jahre 1516 stiftete der Vikar von Sanct Lorenz, Leonard Gässel, in Berching eine "Angst", d. h. eine Andacht zur Todesangst Christi am Ölberg. Durch eine spätere Zustiftung des Berchinger Bürgers Hans Bauer im Jahr 1595, sollte die "Angst" an jedem Donnerstag im Jahr gehalten werden. Der Stifter hat, wie es wörtlich in der Urkunde heißt, festgelegt, daß "der Priester jährlich 20 Kreuzer, der Schulmeister 15 Kreuzer, der Kantor 12 Kreuzer und der Messner 12 Kreutzer erhalten soll." Wie lange dieser "Auftrag" ausgeführt wurde ist nicht vermerkt.

Im Jahr 1806 haben die nach Berching berufenen Franziskaner in der Klosterkirche - heute Pettenkoferhaus -, diese altehrwürdige Tradition wenigstens für die sechs Donnerstag der Fastenzeit wieder aufleben lassen. Davor war die "Angst" in der Pfarrkirche in der sogenannten "Aufklärungsperiode", also zwischen 1770 und 1806, wie die meisten anderen, Herz und Gemüt des Volkes erfreuenden althergebrachten Stiftungen aufgehoben worden war.

Nach einer Kirchenrestaurierung im Jahr 1880 wurde die lebendige Darstellung der drei Fälle Jesu am Ölberg wieder ausgesetzt. Grund war die Furcht, die bei der Ölberg-Andacht damals verwendeten Öllämpchen könnten durch den verbreiteten Ruß der neuen Zierde der Kirche schaden.
Der entschlossenen Tatkraft von drei Berchinger Bürgern, die keine Zeit und Mühe gescheut haben, ist es zu verdanken, dass am 21. März 1929 in der Franziskanerkirche in Berching "die Auferstehung der Ölbergandachten" gefeiert werden konnte.
Im 2. Weltkrieg 1940 wurden die Ölbergandachten wieder eingestellt. 1952 wurde die Andacht wieder eingeführt und wurde 1967 zum letzten mal vor der Auflösung des Klosters in der Franziskanerkirche aufgeführt.
1982 - ein Jahr vor der 1100-Jahrfeier der Stadt Berching - haben wieder mutige Männer und fleißige Helfer alles getan, um die Ölbergandacht mit dem beliebten Ölbergspiel wieder neu aufleben zu lassen.

Wo vor über 450 Jahren die Ölbergandachten in Berching begonnen haben, dort kann man sie auch heuer wieder mitfeiern - in unserer altehrwürdigen Kirche "St. Lorenz".



Kirche "St. Lorenz"
St.-Lorenz-Str. 2
92334 Berching



zurück zum Veranstaltungskalender von Berching im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 03.01.2020