13. April bis 29. September 2019
Fossiliensammler können in einem öffentlichen Steinbruch sich auf die Suche nach wertvollen Versteinerungen begeben. Der Steinbruch liegt ca. 3 km westlich der Stadtmitte und ist mit dem Auto oder Bus über die B13, Abzweigung Wegscheid (Beschilderung) oder mit der Stadtbuslinie zu erreichen. Der Steinbruch ist den ganzen Tag geöffnet. Am Steinbruch ist ein Parkplatz angelegt.
Das abgehobene Schichtpaket öffnet man vorsichtig durch gefühlvolles klopfen mit einem Hammer und einem flachen Meißel, der dabei an mehreren Stellen rings um die Platten angesetzt wird, damit sich die Platten vollständig voneinander trennen. Platten nicht zu sehr verkleinern. Mit einer Lupe entdeckt man oft kleine, seltene Fossilien, die meist übersehen werden.
Die Fossilien liegen fast immer auf der Plattenoberfläche. Oft sind sie nur von einem Kalkhäutchen bedeckt. Die Form zeichnet sich meist in der darüberliegenden dünnen Kalkschicht ab.
Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie hohe, oft überhängende Steinbruchwände und steile Schutthalden meiden. Steinschutt nie wegwerfen, sondern zur Seite legen; Abstand zum Sammelnachbarn halten. Schutzhandschuhe, Schutzbrille benutzen und festen Schuhwerk anziehen.
Zerschlagen Sie keine Platten mutwillig!
Fossilienfunde dürfen mit nach Hause genommen werden
Steinbruch für Fossiliensammler
Kinderdorfstr.
85072 Eichstätt / Blumenberg
zurück zur Homepage der Sport- und Freizeitangebote in Eichstätt im Naturpark Altmühltal
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2018