Weihermühlkapelle in Essing im Altmühltal


Erlebnispfad "Juralandschaft"

in Essing im Naturpark Altmühltal



Der Blautopf - Steter Tropfen höhlt den Stein

Herkunft des Quellwassers

Färbungsversuche beweisen es: in die Dolinen von Maierhofen fällt Wasser ein, durchfließt das Gestein und kommt an den Felsen des Altmühltalgrundes wieder zum Vorschein. Der so entstandene Blautopf hat seinen Namen wegen seiner schimmernden smaragdgrünen bis blauen Farbe erhalten.
Aufgrund der starken Zerklüftung des Gesteins kann das Oberflächenwasser schnell in den Grundwasserstrom vordringen. Zwar zeigen diese Quellen oft eine starke Schüttung, die Wasserqualität leidet jedoch unter der geringen Filterwirkung des Bodens. Das Wasser dieser Blautopfquelle hat nahezu Trinkwasserqualität.
Sie wurde ursprünglich für den Betrieb einer Mühle und später zur Stromerzeugung des Ortes genutzt.


Ein paar technische Daten:

Die Weihermühlkapelle

Im Jahr 1692 versiegte die Quelle aus unerklärlichen Gründen. In Erfüllung eine Gelöbnisses wurde die kleine Motivkapelle gebaut. Seit dieser Zeit läuft der Bach wieder regelmäßig. Aus Dankbarkeit wurde die Kapelle von den nachfolgenden Besitzern erhalten.



zurück zur Homepage des Erlebnispfad "Juralandschaft" in Essing im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017