Küchenschelle bei Essing im Altmühltal


Erlebnispfad "Juralandschaft"

in Essing im Naturpark Altmühltal



Trockenrasen - hier fühlen sich Küchenschelle und Schwalbenschwanz wohl

Botanische und zoologische Überraschungen

Wer zu Fuß oder mit dem Rad das Altmühltal erkundet, kann an bestimmten Orten immer wieder seltene Pflanzen und Tiere entdecken. Knabenkraut, Thymian, Berg-Gamander oder die Silberdistel recken sich der Sonne entgegen. Mit etwas Glück kann man auch einmal den Flug eines Apollofalters und eines Schwalbenschwanzes verfolgen.


Lebensraum Magerrasen

Der Lebensraum, in dem diese schönen und seltenen Arten noch anzutreffen sind, bezeichnet der Ökologe als Magerrasen. Speziell im Jura sind es die Kalkmagerrasen. Die schonende und zugleich regelmäßige Bewirtschaftung dieser Flächen ist die Voraussetzung dafür, daß sich in den Altmühlhängen eine blühende Vielfalt behaupten kann.
Diese Flächen, die im Altmühltal zu einem großen Teil noch durch wandernde Schafherden beweidet werden, prägen mit ihrer Schönheit das Landschaftsbild.
Hier wächst auch eine Spezialität des Naturparks heran, das "Altmühltaler Lamm". In bestimmten Gasthäusern und Restaurants wird es dort nach traditionellen Rezepten und in aktuellen Kreationen zubereitet.



zurück zur Homepage des Erlebnispfad "Juralandschaft" in Essing im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017