Eisvogel im Altmühltal bei Gunzenhausen


Vogelinsel im Altmühlsee

bei Gunzenhausen im Fränkischen Seenland



Eisvogel (Alcedo atthis)

Ohne Zweifel ist der prächtige Eisvogel, dessen zahlreiche Verwandte in den Tropen leben, einer der schönsten unter den europäischen Vögeln. Auf der Suche nach Beute fliegt er mit scharfem Pfiff über Bäche und Flüsse, verharrt plötzlich im Rüttelflug in der Luft um sich Bruchteile von Sekunden darauf pfeilschnell ins Wasser zu stürzen. Beim Eintauchen bleiben die Augen geöffnet und nur durch die durchsichtige Nickhaut geschützt. So kann er die Beute sehen. Unter Wasser öffnet er die im Sturzflug angelegten Flügel und rudert zur Oberfläche zurück um dann mit einem zappelnden Fisch im Schnabel aufzufliegen. Auf einem Sitzplatz am Ufer tötet er das Fischlein durch Schläge auf die Unterlage.
Der Eisvogel brütet in selbst gegrabenen Nisthöhlen an Steilufern. Da diese an unseren regulierten Flüssen kaum mehr zu finden sind, ist er selten geworden. Zudem fordern kalte Winter einen hohen Tribut. Um dem Eisvogel das Brüten wieder zu ermöglichen wurden in manchen Gebieten künstliche Brutwände errichtet.


Steckbrief:



zurück zur Homepage der Vogelinsel im Altmühlsee im Fränkischen Seenland


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017