Wetter nach dem Hundertjährigen Kalender


"100jährige Kalender"

   für das Jahr 2020



In den alten Zeiten, als Bücher noch sehr teuer und für viele Menschen unerschwinglich waren, gab man viele Dinge mündlich weiter. Jeder lernte vom anderen, bewahrte im Geiste das Gehörte, Gesehene und Erlebte auf und gab es weiter, zum Nutzen der Nachkommen, deren Kinder und Kindeskinder.
Damals war das Wetter der wichtigste Faktor im Leben der Landbevölkerung. Da es keine festen Regeln gab, besann man sich auf das Althergebrachte, auf die Tradition und die Erfahrung und behielt sich im Kopfe, daß ein reicher Regenfluß im April für die Ernte gut war, daß Frost im Mai jedoch dem Wein schadete. Diese groben Regeln, verteilt auf längere Zeiträume, reichten aber nicht aus. Es galt, präzisere "Gesetzmäßigkeiten" zu finden.
In Langheim in Oberfranken ließ sich Dr. Mauritius Knauer, der Abt des Zisterzienserklosters, ein Observatorium errichten, den so genannten "blauen Turm". Er war überzeugt davon, daß die "Geschicke der Weltgeschichte" im Lauf der Sterne festgelegt waren, denn, so wußte er aus alten arabischen und griechischen Schriften, die "Sterne sind Werkzeuge des ersten Bewegers".
Also beeinflußten die Sterne, Planeten und Monde nicht nur den Menschen, sein Werden und Vergehen, sondern auch das Wetter und das Klima, und somit auch den Erfolg und Mißerfolg der Ernten. Seine astronomischen Erkenntnisse, ergänzt und bereichert durch das Studium der klassischen Schriften, schrieb der Abt nieder.
In den Jahren 1652 bis 1658 beobachtete Mauritius Knauer tagtäglich das Wetter. Keine astronomische, klimatische oder atmosphärische Erscheinung entging ihm. Irgendwann erkannte der Abt, daß er sein Wissen vielen Menschen zugänglich machen mußte.
Knauer nannte seine Schrift "Calendarjum Oeconomicum Practicum Perpetuum". Er glaubte, daß sieben Beobachtungsiahre für eine dauerhafte Wettervorhersage ausreichten, da sich nach seinen astrometeorologischen Ansichten die Witterungsabläufe entsprechend der Planetenfolge Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus, Merkur wiederholten.
Dr. Christoph von Hellwig aus Thüringen hatte sich schon längere Zeit mit astrologischen und medizinischen Schriften befaßt. Als er die Bekanntschaft von Dr. Mauritius Knauer machte, witterte er sofort ein einträgliches Geschäft.
Er verkürzte die vom Abt erstellte und berechnete Planetentafel von 1600 bis 1912 auf hundert Jahre, nämlich von 1701 bis 1800, und ließ den Kalender 1704 drucken. Im Jahre 1720 versah der Verleger Weinmann aus Erfurt die Schrift mit dem Titel "100-jähriger Kalender". Bis zum Jahre 1860 wurde dieser Kalender in über 180 Auflagen gedruckt und verbreitet.
Auch heute wird noch immer gern nach dem 100-jährigen Kalender gegriffen, denn Wetter und Klima sind in unseren Tagen genauso aktuell wie schon vor über 200 Jahren.


Das Jahr ist im allgemeinen mehr feucht als trocken und mehr kalt als warm, obwohl der Sommer große Hitze bringt


Der Winter

ist anfangs mittelmäßig kalt, hernach sehr regnerisch. Große Kälte bis zum 12. Januar. Nach einigen milderen Tagen folgt Kälte bis zum 25. Daraufhin Regen; wiederum Kälte; Anfang Februar Regen, dann Schnee; neuderdings Regen. Vom 17. an mild. Die ersten Märztage sind kalt, dann wird es sehr warm, das Ende des Monats ist heiter aber kalt.


Der Frühling

ist feucht und warm, einige Frosttage


Der Sommer

ist sehr warm, setzt aber spät ein. Vom 7. bis 14. September setzen bereits Fröste ein.


Der Herbst

ist kalt, anfangs feucht und unbeständig, vom 14. Oktober an herrscht fast beständige Kälte und Frost mit etwas Schnee und Regen untermischt. Anfang November starker Regen, sodann Frost. In der Mitte des Monats einige milde Tage, dann Schnee.


Der Winter

ist anfangs mittelmäßig kalt, hernach sehr regnerisch. Im Dezember wechseln Regen und Schnee. Nach dem 20. Dezember große Kälte.



Januar

1. - 29. beständige starke Kälte ohne Niederschläge
30. stürmisch mit Niederschlägen


Februar

1. - 3. anfangs mild und trüb
4. - 6. trüb und kalt
7. schön, dann stürmisch und regnerisch
13. - 28. Schnee, große Kälte
Wetter im Februar nach dem hundertjährigen Kalender


März

1. - 3. immer noch große Kälte
4. regnet es stark
5. - 19. Schnee und Kälte
20. - 29. an diesem Tag stürmisch und so bleibt es
30. Regen


Eisstockschiessen    

April

1. - 9. windig, trüb und regnerisch
10. - 11. warm
12. - 13. starker Regen
14. - 20. rauh und kalt
21. - 25. heiter, etwas windig
26. - 30. Regen


Mai

1. - 9. ungewöhnlich warm
12. - 13. starker Regen
14. - 15. schön
16. - 24. Regen und Kälte
25. - 27. starker Regen
30. - 31. warm und sonnig


Juni

1. - 4. schönes Wetter
5. Nebel
6. schön
7. - 15. warm
16. - 26. Regen, aber warm
27. - 30. regnerisch
    Wetter im Juni nach dem hundertjährigen Kalender


Juli

1. - 5. unbeständig
7. - 13. unbeständig und stürmisch
14. starker Regen
15. - 31. heiter und schwül


Wetterprognose nach dem 100 jährigen Kalender    

August

1. - 8. heiter und warm
9. - 11. regnerisch
12. - 22. sehr warm
22. - 26. Regen
27. - 31. warm und heiter


September

1. - 6. warm
7. - 13. Nachtfrost
14. starker Regen
15. - 16. schön
17. regnerisch
18. - 21. schön
22. - 30. trüb und regnerisch


Oktober

1. - 13. sehr unbeständig
14. - 22. Frost
23. - 24. leichter Regen
26. - 28. Regen und Schnee
29. - 30. Kälte und Frost
31. Regen
    Wetter im Oktober


November

1. - 5. starker Regen
6. - 20. heiter und kalt
21. - 28. mild
29. - 30. kalt


Wetteraussichten nach dem Kalender    

Dezember

1. - 2. kalt
3. Schnee
4. - 12. starker Regen, Hochwassergefahr
13. - 19. trüb und warm - ohne Regen
20. starker Schneefall
21. - 31. ziemlich kalt, meist bewölkt


zurück zur Homepage Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 01.01.2020