Geodätischer Referenzpunkt in Kelheim im Altmühltal


Geodätischer Referenzpunkt

in Kelheim im Naturpark Altmühltal



Liebe Leserinnen und Leser,
wissen Sie, was ein geodätischer Referenzpunkt ist?

Zur exakten Positionsbestimmung werden Koordinaten benötigt - ob für Smartphones oder für Navigationsgeräte. Die Welt ist von einem unsichtbaren Koordinatensystem überzogen. Ohne dieses wäre das Leben in der modernen High-Tech-Gesellschaft gar nicht möglich. Mehr als 50 Navigationssatelliten umkreisen ständig die Erde. Die Bayerische Vermessungsverwaltung will allen Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft kostenlos ermöglichen, die Genauigkeit ihres GPS-Empfängers vor Ort zu ermitteln.

Der viel frequentierte Platz auf dem Hochwasserdamm in unmittelbarer Nähe zur Touristikplattform und zur Schiffsanlegestelle ist für den Geodätischen Referenzpunkt ideal gewählt. Das gibt vielen Menschen die Möglichkeit, das eigene GPS-Gerät sprichwörtlich im Vorbeigehen auf Genauigkeit zu prüfen.

Zahlreiche Anwender von GPS-Empfängern und Smartphones sowie anderen mobilen Endgeräten nutzen die Möglichkeit beruflich oder in ihrer Freizeit. Wanderer, Auto- oder Fahrradfahrer nutzen GPS-Geräte als Navigationshilfe. Außerdem kann man damit Fotos oder Videos im Netz positionieren oder Smartphones orten. Doch wie genau diese GPS-Empfänger tatsächlich arbeiten, können die Nutzer nur vermuten. Die mit einfachen Empfängern durchgeführten Positionsbestimmungen können schon einmal um fünf bis zehn Meter ungenau sein. Bei dem einen oder anderen GPS-Nutzer wird die Überprüfung sicherlich für eine Überraschung sorgen.

Eine Edelstahlplatte, angebracht auf einem massiven heimischen Kalkstein, repräsentiert den öffentlichen Referenzpunkt der Bayerischen Vermessungsverwaltung für das Global Positioning System (GPS) in der Stadt Kelheim.

Auf der Platte sind die geographischen Koordinaten

nördlicher Breite:  48 Grad 54,9435 Minuten   (48.91572549°)
östlicher Länge:    11 Grad 52,1918 Minuten   (11.86986352°)

und die UTM-Koordinaten (ETRS89 / WGS84)

Z:   32 U
E:   710251,08
N:   5422057,91

und auch die Höhe 346,686 m ü. NN eingraviert.

Die Daten hat das Vermessungsamt unter Verwendung des Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS durch professionelle Vermessung zentimetergenau eingemessen.

So einfach kann ein GPS-Gerät überprüft werden:

Wir wünschen viel Vergnügen beim Justieren!



zurück zur Homepage von Kelheim im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017