Segelfliegen erfordert, wie nur wenige andere Sportarten, gleichzeitig individuelles Können und die Bereitschaft, sich in eine Gemeinschaft einzufügen. Während der Pilot in der Luft ganz auf sich alleine gestellt ist und Verantwortung trägt, benötigt er - zumindest beim Start - Hilfe von Kameraden. Diese Hilfe kann jedoch nur von einer ganzen Mannschaft aufrecht erhalten werden. Jeder übernimmt dabei, je nach Anforderung und persönlichem Können, eine Funktion. Neue Vereinsmitglieder werden bei uns von erfahrenen Vereinskameraden mit den für den Flugbetrieb notwendigen Arbeiten vertraut gemacht.
Zugegeben, ganz ohne Motor geht es nicht, denn durch irgendeine Kraft muß ja der Segler in die Luft kommen. Und dies geschieht zum Beispiel mit einem Motorflugzeug oder durch eine Seilwinde.
Beim Motorflugzeug wird der Segler an einem langen Seil auf eine ausreichende Höhe geschleppt (man spricht von einem sog. "Flugzeugschlepp") Wenn sich der Pilot des Segelflugzeugs vom Seil trennt, ist er ganz auf sich gestellt, d.h. von nun an fliegt das Flugzeug ganz ohne Motor.
Wie geht das nun?
Der Pilot muß nach Aufwinden ("Thermik") suchen und diese geschickt nutzen. Solche Aufwinde sind nichts anderes als warme Luft, die sich über stark aufgeheizten Bodenflächen bildet und nach oben steigt. Für einen Segelflieger gilt es nun diese Aufwinde zu "erspüren" und möglichst effektiv zu nutzen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder einer Flugschule oder in einem Verein. Flugschulen sind sehr teuer, es muß meist dreimal so viel bezahlt werden als in einem Verein.
Wir sind ein Flugsportverein und bieten neben günstigen Schulungs- und Fluggebühren auch eine tolle kameradschaftliche Gruppe an jungen Nachwuchsfliegern.
Der FSV Kelheim e.V. ist Mitglied des Luftsport-Verbands Bayern e.V. und ist dem Deutschen Aera-Club angeschlossen, wodurch die Ausbildung nach national und international anerkannten Standards gewährleistet ist.
Man muß mindestens 14 Jahre alt sein (bei Minderjährigen wird die Zustimmung der Eltern benötigt), ein Arzt muß die fliegerärztliche Tauglichkeit prüfen und man muß viel Freude für einen Gemeinschaftssport mitbringen.
Im Verein ist das Fliegen für jeden finanzierbar. Es ist nicht teuerer als eine gute Skiausrüstung und meist sogar billiger als eine Mitgliedschaft im Tennisclub.
Wir fliegen immer an Wochenenden und an Feiertagen, wann das Wetter schön ist. Die Flugsaison beginnt am 1. April und endet zum 31. Oktober.
Sie können jederzeit bei uns am Flugplatz vorbeikommen und wenn Sie Lust haben, auch einen ganzen Tag aktiv am Flugbetrieb teilnehmen.
Wir zeigen Ihnen den Ablauf, die Flugzeuge, das Fluggelände. Und wenn Sie wollen, dann können Sie auch mitfliegen.
Vielleicht sehen wir uns ja demnächst auf unserem Flugplatz?
Das haben schon einige Leute gesagt, haben trotzdem einen Rundflug gewagt und waren dann so begeistert, daß sie es bereut hatten, nicht schon eher in ein Flugzeug eingestiegen zu sein.
Sie können aber auch gerne als förderndes Mitglied dem Flugsportverein beitreten. Mit einem geringen Betrag unterstützen Sie den Verein und haben zudem noch die Möglichkeit, Rundflüge zu ermäßigten Preisen zu genießen - egal wie oft.
... kennen Sie Ihre Heimat aus der Luft?
... möchten Sie Ihren Urlaubsort aus der Luft fotografieren?
... wollen Sie einmal das Gefühl eines Vogels erleben, völlig losgelöst in der Luft zu schweben?
... | haben Sie bei schönem Wetter an jedem Wochenende und an Feiertagen zwischen April und Oktober. Sie können im Motorflugzeug, Motorsegler oder Segelflugzeug mitfliegen. |
Kommen Sie einfach am Fluggelände in Hienheim vorbei oder rufen Sie uns am Wochenende an unter Tel. 09445/7400 (Flugplatz Hienheim).
... ein besonders originelles Geschenk ist ein Gutschein für einen Rundflug. Denken Sie mal darüber nach.
Jedes Jahr Ende Juli findet ein Fliegerhallenfest mit Kunstflugvorführungen, Fallschirmspringern, Oldtimerflugzeugen, Ultraleichtfliegern, ... statt.
Flugplatz (nur bei Flugbetrieb) Tel.Nr.: 09445/7400
zurück zur Homepage der Sport- und Freizeitangebote in Kelheim im Naturpark Altmühltal
Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017