Linde in Kinding im Altmuehltal


Ilbinger Linde

in Kinding / Ilbling im Naturpark Altmühltal



... wenn Blätter erzählen könnten!

Die Ilbinger Linde blickt auf eine lange Geschichte, auf ein langes Leben zurück. Etwa 600 Jahre sagt man sei sie alt.
In den letzten Jahrzehnten hat sie zwei "Kürzungen" hinter sich gebracht. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes konnte sie das Laub der mächtigen Krone nicht mehr tragen. Einmal, in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde sie deshalb ihrer großen Äste beraubt, die in etwa 3 m Höhe seitlich aus dem Stamm wuchsen. Ein andermal war ihre Krone das Ziel der Säge. Zu erwähnen ist auch, dass sie es um ein Haar mit dem Leben bezahlt hätte, als eine vollständige Entfernung geplant war. Natürlich wurde dies von den Ilbinger Bürgern vehement abgelehnt, sie war fürs Erste gerettet.
Vielleicht wird sie wieder ein richtiger Baum der belächelt was unter seiner Krone alles passiert.
Also alles Gute und viele Jahre Geschichte im Baum.



zurück zur Homepage von Kinding im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017