Kirche St. Georg in Kipfenberg im Altmühltal Innenraum Weihwasserkessen Grabstein Kirche St. Georg in Kipfenberg im Altmühltal

Kapelle "St. Georg"

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal



"St. Georg" ist die ältere Pfarrkirche von Kipfenberg. Priefer bemerkt 1602, vor etwa 8 Jahren sei die Kirche verlängert und gleichsam neu gebaut worden. Die Uranlage kann der romanischen oder gotischen Zeit angehören. An der Emporebrüstung las Mayerhofer die Jahreszahl 1612.
Eingezogenes, gerade geschlossenes Chörchen mit spitzbogigem, gratigem Kreuzgewölbe. Chorbogen barock, rundbogig. Langhaus mit Bretterdecke, die oblongen Felder werden durch Profilstäbe geteilt. Alle Fenster stichbogig. Der Dachreiter über dem Ostgiebel des Langhauses ist vierseitig, mit Kuppeldach, die Ecken belebt Rustika. Schallöffnungen gekuppelt, stichbogig.



Kapelle "St. Georg"
Frankenring 1
85110 Kipfenberg



zurück zur Homepage von Kipfenberg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017