Tümpel in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal


Waldlehrpfad

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal



Tümpel

Schlammschnecke in Kipfenberg Tümpel bereichern die Lebensgemeinschaft Wald mit einer Reihe von seltenen Pflanzen- und Tierarten. Bekannt sind hier vor allem die Amphibien. In Wäldern liegen Laichgewässer und andere wichtige Lebensraumelemente oft eng vernetzt zusammen. Gefahren: bei den Wanderungen wie sie zum Beispiel in der offenen Landschaft beim Überqueren von Straßen auftreten, bedrohen die Tiere hier nicht. Bergmolch und Erdkröte sind typische Vertreter unserer heimischen Amphibien. Daneben kommt in diesen Waldtümpeln auch noch eine große Zahl von wirbellosen Tieren vor. So finden wir hier verschiedene Arten von Wasserschnecken, aber auch die Larven von Köcherfliegen und Libellen.
Manche dieser artenreichen Kleingewässer wurden in den letzten Jahren verfüllt. Gott sei Dank hat man aber mittlerweile ihre Bedeutung für den Naturschutz erkannt. So werden die noch bestehenden Tümpel geschützt, sowie zahlreiche neue geschaffen.



zurück zur Homepage des Waldlehrpfades in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2018