Fischreiher bei Riedenburg im Altmühltal


Das Schambachtal

zwischen Altmannstein und Riedenburg im Naturpark Altmühltal



Fischreiher (Ardea cinerea)

90 cm groß, Gefieder auf der Stirn und Oberkopf weiß, am Halse grauweiß, auf dem Rücken aschgrau, weiß gebändert (deshalb auch Graureiher genannt), an den Seiten des Unterkörpers schwarz. Seine weiteren Kennzeichen sind: schwarzer Augenstreif, drei lange schwarze Schopffedern, die einen Federbusch bilden, eine dreifache schwarze Fleckenreihe am Vorderhals, schwarze Schwingen.
Schleichen wie die Rohrdrommel steigt er gesenkten Kopfes und gekrümmten Halses langbeinig durch das seichte Wasser, die Riede und Moräste, sticht blitzschnell nach kleineren Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen, Wasserinsekten und plündert die Nester der Wasservögel. Sein Horst steht in hohen Bäumen, die vom Kot wie gekalkt erscheinen, brütet gern in Kolonie, sitzt 25-26 Tage auf seinen 3-6 grünen Eiern und füttert die gierigen Jungen volle 8 Wochen lang.
Er ruft kreischende "Kräit" und warnt kurz "Ka", ist sehr mißtrauisch und vorsichtig.




zurück zur Homepage des Schambachtals im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017