Keltenhaus in Thalmässing im Naturpark Altmühltal


Keltisches Bauernhaus

in Thalmässing /Landersdorf im Naturpark Altmühltal



Um die Lebensweise der Kelten anschaulich darzustellen, rekonstruierte die Naturhistorische Gemeinschaft Nürnberg e. V. am südlichen Ortsrand von Landersdorf ein keltisches Bauernhaus mit Zubehör.
Das 4 x 6 m große Gebäude entspricht in seinen Ausmaßen und seiner Bauweise aus Holzpfosten, Flechtwänden und Strohdach den Häusern, die vor 2.500 Jahren von den Kelten bewohnt wurden. Für den Nachbau wurden nur Werkzeuge und Techniken verwendet, die aus archäologischen Grabungen nachweisbar sind. Vor dem Haus steht der Backofen, wie er zum Backen von Brot und süßem Gebäck verwendet wurde. Auf der Ackerfläche um das Haus wachsen Einkorn, Emmer, Dinkel, Ackerbohnen, Lein, Mohn und Färbepflanzen.

Alljährlich findet am dritten Sonntag im September das Keltenfest statt. Hier werden das arbeitsreiche Alltagsleben, aber auch die kulinarischen Genüsse unserer Vorfahren im wahrsten Sinne des Worte lebendig!



zurück zur Homepage von Thalmässing im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 14.02.2019