Kirche in Isenbrunn im Naturpark Altmühltal


Kirche "Sankt Laurentius"

in Walting / Isenbrunn im Naturpark Altmühltal



Wie das Kirchlein entstand

Eines Tages jagte ein frommer Mann in diesem Gebiet. Er jagte schon seit Stunden hinter einem edlen Hirsch her, konnte ihn aber nicht erwischen. Da überfiel den Jäger ein brennender Durst. Erschöpft ließ er sich auf einer kleinen Anhöhe nieder und sandte ein Gebet zum heiligen Laurentius gen Himmel. Vor Erschöpfung schlief er ein. Da war es ihm, als stünde plötzlich ein Mann im weißen Gewand vor ihm, der in der Rechten einen Palmzweig hielt.
Mit diesem Zweig deutete die Erscheinung wortlos die Höhe hinunter. Da schlug der Jäger die Augen auf, erhob sich von seinem Lager und ging der Richtung zu, nach der die Erscheinung mit dem Palmzweig gezeigt hatte. Dort entdeckte er eine Quelle, die ihm bis zur Stunde verborgen geblieben war. Er dankte Gott für die wunderbare Errettung. Dann stillte er seinen Durst.
An jener Stelle aber, an der er diesen seltsamen Traum geträumt hatte, ließ er ein Kirchlein erbauen, das er dem heiligen Laurentius weihte. Er war des festen Glaubens, daß es nur der heilige Laurentius gewesen sein konnte, der ihn errettet hatte.



Kirche "Sankt Laurentius"
85137 Walting / Isenbrunn



zurück zur Homepage von Walting im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017