Weißdorn in Hofstetten im Altmühltal


Wichtel- und Waldlehrpfad

in Hitzhofen / Hofstetten im Naturpark Altmühltal



Weiß-Dorn

Der Weißdorn ist ein sommergrüner Strauch oder ein kleiner dichtverzweigter Baum mit dornigen Ästen, der mehrere Meter hoch und bis zu 500 Jahre alt werden kann. In Gärten und Parks wird Weißdorn gerne als üppig blühende Zierpflanze verwendet. Auch für zahlreiche Kleintiere und Vögel ist er ein bedeutender Lebensraum und Nahrungsspender. Er zeichnet sich durch kleine weiße Blüten in Doldenform aus. Die Pflanze hat viele Namen, wie z. B. Hagedorn, Mehlbeere oder Mehldorn.

Die Pflanze ist ungiftig und die kleinen rotglänzenden Früchte schmecken mehlig und leicht säuerlich. Sein Holz ist hart und schwer. Der wissenschaftliche Name ist "Crataegus", was hart, mächtig bedeutet.
Schon früh erkannte man die heilenden Kräfte des Weißdorns, die auch heute noch vor allem in der Naturheilkunde genutzt werden.



zurück zur Homepage des Wichtel- und Waldlehrpfades in Hofstetten im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 22.08.2017