Aris Alexander Blettenberg -

"Werke von Ludwig van Beethoven"

in Berching im Naturpark Altmühltal

Sonntag, 8. November 2020 um 19.30 Uhr



Seit seinem Gewinn beim Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb 2015 in der Kategorie Dirigieren vom Klavier hat sich Aris Alexander Blettenberg als "seltene Doppelbegabung" (Süddeutsche Zeitung) einen Namen gemacht.
Der junge Musiker mit griechischen Wurzeln wurde 1994 in Mülheim an der Ruhr geboren.
Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater München und am Mozarteum Salzburg bei den Professoren Antti Siirala (Klavier) und Bruno Weil (Dirigieren) aufnahm. Derzeit studiert er in der Soloklasse von Prof. Lars Vogt in Hannover. Blettenberg tritt bisweilen auch als Komponist und Arrangeur in Erscheinung. Er ist Träger des Förderpreises zum Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft 2012, des Steinway-Förderpreises 2019 und seit 2015 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Aris Alexander Blettenberg konzertierte bereits in Konzertsälen wie dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, der Wigmore Hall London, dem Konzerthaus Berlin, der National Concert Hall Dublin, dem Prinzregententheater München, dem Palais des Beaux-Arts Brüssel, dem Muziekgebouw Amsterdam, der NOSPR Concert Hall Katowice und trat im Rahmen renommierter Festivals auf, z. B. beim Heidelberger Frühling, Kissinger Sommer und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
Zu den Musikern, mit denen Blettenberg zusammengearbeitet hat, zählen u. a. Julia Fischer, Arabella Steinbacher, Maximilian Hornung und Julian Rachlin, zu den Klangkörpern u. a. das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, die Duisburger Philharmoniker und die Meininger Hofkapelle. Weitere Impulse erhielt Blettenberg zudem durch Meisterkurse bei Rudolf Buchbinder, Cyprien Katsaris, Gerhard Oppitz und Vladimir Jurowski.
2019 feierte Aris Alexander Blettenberg sein Debüt als Operndirigent in einer Neuproduktion von Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" am Meininger Staatstheater, dem er seit 2015 als Gastdirigent verbunden ist.



Kloster Plankstetten
Klosterplatz 1
92334 Berching
Tel.Nr.: 08462/206203
Fax.Nr.: 08462/206202



zurück zum Veranstaltungskalender von Berching im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 20.08.2020