Wagnerei-Museum in Dietfurt im Altmühltal


Wagnerei-Museum Zacherl

in Dietfurt a. d. Altmühl im Naturpark Altmühltal

Sonntag, 2. August 2020 um 15.00 Uhr



Wagner - ein (fast) ausgestorbener Beruf

Der Wagner, norddeutsch Stellmacher, war früher der Universal-Holzhandwerker. Er arbeitete eng mit dem Schmied zusammen und war unentbehrlich in jedem Dorf und jeder Stadt. Die Hauptarbeit des Wagners war die Herstellung und Reparatur von Wagen und Fuhrwerken. Daneben fertigte er Stiele, Rechen, Leitern, Schubkarren und Schlitten. Mit dem Aufkommen der gummibereiften Räder und Wagen nach dem 2. Weltkrieg erlebte der Beruf des Wagners seinen Niedergang und ist mittlerweile (fast) ausgestorben.

Wagnerei-Museum im Herzen der Dietfurter Altstadt

glücklicherweise blieb das nahe zum Goggerturm gelegene historische Anwesen der Wagnerei Zacherl erhalten. In den Jahren 2009 bis 2011 wurde das Anwesen aufwändig saniert und beherbergt nun das Wagnerei-Museum. Die Wagnerwerkstätte im Erdgeschoss ist im Zustand von 1920 / 1930 erhalten. Die historischen Maschinen wie Bandsäge, Hobelmaschine und Radmaschine einschl. transmission sind voll funktionsfähig. Als "lebendes Museum" wird die Werkstatt für Reparatur und Nachbauarbeiten immer noch genutzt. Die Ausstellungsräume im Obergeschoss geben einen Einblick in die Wohn- und Arbeitswelt einer Handwerkerfamilie vor 100 Jahren.


Öffnungszeiten:

Der Besuch des Museums ist nur mit Führung möglich.
Führungen für Gruppen nach Vereinbarung.



Wagnerei-Museum Zacherl
Zum Goggerturm 24
92345 Dietfurt
Tel.Nr.: 08464/602123



zurück zur Homepage von Dietfurt im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 15.04.2020