Saurier Plateosaurus aus dem Naturpark Altmühltal


Fossilien- und Steindruck - Museum

in Gunzenhausen im Fränkischen Seenland

Gründonnerstag bis einschl. 1. Advent



Flache Echse oder Platte Echse (Plateosaurus engelhardti)

Länge: 6 - 8 m
Zeit: Obertrias, vor 222 - 219 Millionen Jahren

Plateosaurus ist ein sehr bekannter pflanzenfressender Dinosaurier, weil seine Knochen an über 50 Fundorten in Europa gefunden wurden. Dieser frühe Dinosaurier lebte in trockenen, fast wüstenähnlichen Gegenden. Die Plateosauria bildeten Herden und wanderten saisonal durch die trockenen europäischen Landschaften. Wo sie sie fanden, fraßen sie mit ihren scharfen, blattförmigen Zähnen Koniferen und Cycadeen. Mit ihrem langen Hals erreichten sie das Grünzeug auch hoch in den Bäumen. Auf dem langen Hals saß ein relativ kleiner Kopf mit langer Schnauze. Plateosaurus hatte einen tonnenartigen Rumpf, einen langen Schwanz, lange, fünffingrige Hände mit einer großen Daumenklaue. Diese Hände konnten sowohl zum Laufen als auch als Greifwerkzeug eingesetzt werden. Hauptsächlich lief Plateosaurus aber auf seinen kräftigen, langen Hinterbeinen.


Öffnungszeiten:

Donnerstag - Sonntag  10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Fossilienmuseum in Gunzenhausen im Altmühltal


Fossilien- und Steindruck - Museum
Sonnenstr. 4
91710 Gunzenhausen
Tel.Nr.: 09831/882655
Fax.Nr.: 09831/882655



zurück zur Homepage des Fossilienmuseum in Gunzenhausen im neuen Fränkischen Seenland


Zuletzt aktualisiert am 01.04.2020