Compsognathus im Hofmarkmuseum bei Riedenburg im Altmühltal


Hofmarkmuseum

in Riedenburg / Obereggersberg im Naturpark Altmühltal



Compsognathus - "Zierlicher Kiefer"

ist eine Gattung kleiner theropoder Dinosaurier aus der Familie der Compsognathidae, die im Oberjura (frühes Tithonium) in Europa lebte. Compsognathus erreichte die Größe eines Truthuhns und war wie die meisten Theropoden ein zweibeiniger Fleischfresser. Bisher wurden zwei gut erhaltene Skelette entdeckt, eines ungefähr um 1850 in der Gegend von Riedenburg in Deutschland und das zweite ungefähr 1971 in der Nahe von Canjuers in Frankreich.

Compsognathus gehört zu den wenigen Dinosauriern, deren Ernährung anhand von Fossilfunden bekannt ist - so fanden sich in den Bäuchen beider Individuen die Überreste kleiner, agiler Echsen. Das in Deutschland gefundene Exemplar ist das erste vollständig erhaltene Fossil eines Dinosauriers, das entdeckt wurde, obwohl es anfangs einer Eidechse zugeschrieben wurde. Die einzige bekannte Art ist Compsognathus longipes, obwohl früher das in Frankreich entdeckte Exemplar als eigene Art, Compsognathus corallestris, geführt wurde.

Bis in die 1980 / 1990er Jahre galt Compsognathus als der kleinste bekannte Dinosaurier und als nächster Verwandter des Urvogels Archaeopteryx. Deshalb ist Compsognathus auch außerhalb der Wissenschaftskreise bekannt geworden.


Öffnungszeiten:

April - Oktober
täglich  12.00 - 18.00 Uhr



Hofmarkmuseum
Obereggersberg 18
93339 Riedenburg
Tel.Nr.: 09442/9911278
Fax.Nr.: 09442/9911279



zurück zur Homepage des Hofmarkmuseums in Riedenburg im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017