Eichelhäher am Waldlehrpfad in Beilngries im Altmühltal


Waldlehrpfad Arzberg

in Beilngries im Naturpark Altmühltal



Tiere des Waldes

Der Wald ist Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Neben den bekannten Säugern und Waldvogelarten sind es auch viele Wirbellose, die hier beobachtet werden können.
Besonders artenreich sind vielfältig strukturierte Wälder. Geschlossene Dickungen wechseln sich mit älteren, lichteren Beständen und Freiflächen ab. Die Tiere finden hier sowohl Deckung als auch Nahrung. Gerade im Übergangsbereich dieser verschiedenen Lebensraumelemente sind die meisten Arten anzutreffen.

Rehe im Naturpark Altmühltal bei Beilngries

Reh

Ein Tier, das wohl jeder schon einmal in der freien Natur beobachtet hat, ist das Reh. Es bevorzugt als Lebensraum lichte und unterholzreiche Laub- und Mischwälder. Aber auch in reich gegliederten Landschaften mit Hecken, Wiesen und Äckern ist es anzutreffen.


Eichelhäher

Einer der bekanntesten Waldvögel ist wohl der Eichelhäher. Der bunt gefiederte Geselle ist bei uns noch häufig anzutreffen. Besonders fällt er auf, wenn er lärmend durch den Wald streift. Sein Nest legt diese Vogelart meist in dichteren Waldbeständen an.


Rotfuchs

Als Hauptüberträger der Tollwut wurde der Fuchs bei uns in den letzten Jahren intensiv bejagt. Trotzdem ist er noch relativ häufig anzutreffen. Heutzutage versucht man durch Auslegen von Ködern mit Impfstoff der Seuche zu begegnen.


Wildschwein

Das Wildschein bewohnt am liebsten Laub- und Mischwälder mit genügend Deckung und angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen. Ein weiterer wichtiger Lebensraumbestandteil sind Tümpel und ähnliche Feuchtflächen zum Suhlen.



zurück zur Homepage des Waldlehrpfades Arzberg in Beilngries im Naturpark Altmühltal


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017