Zivilsiedlung in Pförring im Altmuehltal


Römerkastell "Celeusum"

in Pförring im Naturpark Altmühltal



Die Zivilsiedlung (vicus) - Shopping-Meile und Alterssitz

Celeus, das antike Pförring, lag nicht isoliert an der Donau. Direkt am rückwärtigen Tor (porta decumana) begann die Donaustr. Sie führte über Eining (Abusina) zum heutigen Regensburg. Über eine Abzweigung ging es westwärts nach Kösching (Germanicum) und von dort über Nassenfels in die Provinzhauptstadt Augsburg (Aelia Augusta). In der Luftbildarchäologie werden Luftbilder ausgewertet und interpretiert. Bei bestimmten Lichtverhältnissen und Jahreszeiten lassen sich sogenannte Bewuchsmerkmale feststellen. So wächst beispielsweise Getreide über steinernen Fundamenten niedriger, reift jedoch schneller (negatives Bewuchsmerkmal). Umgekehrt wächst es über verrotteten organischen Bauteilen höher und reift langsamer (positives Bewuchsmerkmal). Durch die Luftbildarchäologie und geophysikalische Untersuchungen, konnte ein Stadtplan der zivilen Siedlung mit Häusern und Straßenzügen rekonstruiert werden. Der vicus umfasste das Kastell auf drei Seiten. Bewohnt wurde er von Händlern, Handwerkern, aber auch von Familien der Soldaten und Veteranen. Bemerkenswert ist, dass bereits ein Teil der Gebäude ganz oder teilweise in Stein ausgebaut wurde. Ein Kennzeichen, dass der Handel florierte und die Bewohner wohlhabend waren.



zurück zur Homepage des Römerkastell in Pförring


Zuletzt aktualisiert am 27.01.2019