Rundwanderweg Römerweg bei Bad Gögging


Logo Römerweg Die Donau Pforten - Römerweg

in Neustadt an der Donau / Eining im Donautal



Die vier vom LIFE+ Natur-Projekt Danubia geförderten Erlebniswege erschließen dem Wanderer einzigartige Natur- und Kulturlandschaften entlang der Donau zwischen Eining und Oberndorf. Sie sind durchgängig an markanten Punkten mit "Pforten" bestückt, die Aufschluss geben über jeweils Sehens- und Wissenswertes.

Wanderweg Römerweg in Bad Gögging im Donautal Der Themenweg startet in Eining. Dort kann die hochwassergeprägte Donauaue erlebt werden. Nach etwa 0,2 km erreichen wir "St.Georg" - eine romanische Pfarrkirche. Die Kirche ist, wie der Name bereits sagt, "St. Georg", dem Ritterheiligen und Drachentöter gewidmet. Zwischen Donau und Abens führt uns der Weg durch die Naturlandschaft der Weichholzaue. Hier wachsen besonders Pappeln und Weiden sehr gut. Die Bäume, unter anderem auch die seltene Schwarzpappel, sind extrem regenerationsfähig und eignen sich ideal zum Korbflechten.
Folgen wir dem Weg weiter können wir entdecken, wie vielfältig die Fließbewegung des Wassers aussieht, wenn man den Fluss natürlich fließen lässt. An diesem Punkt der Donau soll der Fluss naturbelassen und ursprünglich fließen. Nachdem wir uns weiter von der Donau entfernen und die Abens überquert haben, folgen wir der Straße wieder zurück Richtung Eining. Entlang der Straße befindet sich ein Walnusshain. Diese "römischen Bäume" kamen direkt mit den Römern über die Alpen zu uns. Ein Highlight wartet am Ende des Weges, kurz vor Eining: Das ehemalige Kohortenkastell "Abusina".
Zurück in Eining kann je nach Lust und Wetter mit der Seilfähre die Donau überquert werden.


Start: Parkmöglichkeit an der Donaufähre in Eining
Länge: 5,4 km



zurück zur Homepage von Bad Gögging


Zuletzt aktualisiert am 10.02.2017